Die U-Bahn Seoul ist das Metrosystem der koreanischen Stadt Seoul und ist mit ca. 2,3 Milliarden Fahrgästen jährlich eins der am stärksten in Anspruch genommenen U-Bahnsysteme der Welt.
Die U-Bahn zeichnet sich durch einheitliche und konsequente Farbkodierung der einzelnen Linien an Zügen, Stationen, Karten und Verbindungswegen aus. So wird eine einfache Orientierung für Ortsfremde und der koreanischen Schrift Unkundige ermöglicht.
Jeder U-Bahnhof hat außerdem eine Nummer, an der er identifiziert werden kann. Die Nummern sind 3-stellig wobei die 1.Ziffer die U-Bahnlinie angibt, die beiden anderen eine fortlaufende, eindeutige Nummer für den Bahnhof sind. Zur einfachen Orientierung werden immer der vorherige und der nächste Bahnhof mit Nummer angezeigt. Ein Umsteigebahnhof hat für jeden Bahnsteig eine Nummer, da diese pro U-Bahnlinie vergeben werden. Der Preis für die Fahrt ergibt sich aus der Entfernung (in der Innenstadt 1.000 Won). Das Ticket muss vor der Fahrt gekauft werden. Es wird beim Betreten der U-Bahn am Drehkreuz entwertet und muss beim Verlassen wieder in den Automaten eingeführt werden.
Tipp: Kauf einer "T-card" für 2500 Won, zum bequemen Ein-, Um- und Aussteigen aus U-Bahn und Bus. Beliebig wiederaufladbar. Restbeträge (bis auf 500 Won Gebühr) werden am Ende zurück erstattet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen