Unsere Sponsoren

Dienstag, 23. August 2011

Di. 23.08. Demilitarisierte Zone (DMZ)

Heute gings zur Demilitarisierten Zone (kurz "DMZ"), dem Grenzverlauf zwischen Süd- und Nordkorea. Nachdem Korea 1945 befreit wurde, wurde es von zwei Besatzungsmächten geteilt, der Roten Armee und der USA. In beiden bildeten sich Regierungen, die dann später Anspruch auf ganz Korea stellten... daraus entwickelte sich 1950 der Koreakrieg, der 1953 mit einem Waffenstillstandsabkommen zu Ende ging. Seither gibt es diese 4 km breite Zone zwischen Süd- und Nordkorea. Zwischen 1972 und 1990 wurden von den Südkoreanern 4 Tunnelsysteme gefunden, die zum Teil über 2km lang sind und von den Nordkoreanern gegraben wurden. Wir waren heute im Tunnel Nr.3 den wir duch eine steile Rampe zu Fuß  erreichen und besichtigen konnten. Schon toll was die Nordkoreaner alles für den späteren Tourismus in Südkorea gebaut haben ;-)

2 Kommentare:

Tom hat gesagt…

고맙습니다, Great Teacher, 우리는 존경을 받을 것입니다. 우리는 현재의 것을 자랑스럽게 한국어를 배우고 그렇게 빨리을 갖고 싶으면 좋은 밤, E+T

Mr. Andreas hat gesagt…

schon recht... koreanisch ist ganz easy. Nicht so kompliziert wie das Chinesiche... Euch auch eine Gute Nacht! Andreas